UNSERE GESCHICHTE - was bisher geschah

Seit der Gründung der Arobo GmbH am 2. Januar 2018 hat die Realisierung unseres Projektes verschiedenste Stufen durchlaufen. In diesem Prozess sind neue Lösungen entstanden. Erste Ansätze und Ideen wurden verworfen und neue Erkenntnisse wurden gewonnen. Jedes neue Teammitglied erweiterte den Arobo-Horizont und brachte neue Impulse für die Entwicklungstätigkeit mit.

Hier sind einige Rückblicke auf unsere Arbeit in den vergangenen Jahren.

Saison 2023 - der RS2 im Einsatz
Unsere Maschinen befinden sich unter anderem hier im Einsatz:


Herbst 2021: Pilotkunden 2021
Wir bedanken uns bei unseren Pilotkunden, die uns eine erfolgreiche Saison ermöglicht haben. Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen und eine Menge Erfahrungen gesammelt.


April 2021: Maschinenvorstellung
Seit Mitte April 2021 ist unsere Vorserienmaschine "rs1" im Einsatz.
Die Maschine ist für den Einsatz auf großen Flächen konzipiert, beispielsweise zur Pflege von Golfplätzen, Parkanlagen und Sport- und Fußballplätzen.
Bei besten Voraussetzungen und herrlichem Wetter waren wir deshalb in Emsdetten auf der Anlage von „Fortuna Emsdetten e. V.“. Hier durften wir einen Teil des Sport­platzes mähen.
Ermöglicht hat uns dies ein interessiertes Team von Mitarbeitern des Baubetriebshofes der Stadt Emsdetten.


November 2020: Mähergebnisse auswerten
Wir befinden uns auf der Zielgeraden in der Entwicklung unserer neuen Prototypenreihe! Hier einige Bilder beim Mähen einer Testfläche und der anschließenden Ergebnisauswertung.


November 2019: Teilnahme an der Agritechnica
Agritechnica 2019 - vom 10. bis 16. November 2019 haben wir die Firma Völkel Mikroelektronik GmbH im Rahmen eines gemeinsamen Projektes auf die Agritechnica begleitet!




Frühjahr 2019: Veranstaltung im Mai 2019

"Was können autonome Roboter heute?"

Zu diesem Thema haben wir erstmalig am 22. Mai 2019 zum Gedankenaustausch eingeladen. Interessierte Besucher, spannende Vorträge, reger Austausch und bestes Wetter machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg!

  • ULI_9105
  • ULI_9104
  • ULI_9093


Mai 2019: Rechtzeitig zu unserer Veranstaltung am 22. Mai 2019 ist er fertig, der neue Protoyp!

  • ULI_8987
  • ULI_8988
  • ULI_8990


Januar 2019: Fahren per Satellitennavigation

Dieses Video zeigt den aktuellen Entwicklungsstand unseres autonomen Roboters, der derzeit mit einstelliger Zentimetergenauigkeit per Satellitennavigation fährt.